Im Jahr 2009 habe ich nach einem zweijährigen Abstecher nach Gialiskari die Pension "Kirki Rooms" in Armenistis für mich entdeckt, und wohne seitdem nur noch dort. Wow, so schön habe ich auf Ikaria noch nie gewohnt, denn man hat einen unverbauten und unverstellten Meerblick von allen Zimmern aus. Aber mal von Anfang an: Die Pension "Kirki Rooms" liegt am Ortseingang von Armenistis (von Gialiskari aus gesehen) hinter dem Hotel "Erofili" auf der rechten Straßenseite. Von der Straße aus sieht man nur den ersten Stock des Gebäudes mit einem durch diverse Blumenarrangements wunderschön gestaltetem Eingangsbereich. Hier stehen auch Tische und Stühle, und man kann hier auch prima vor der Tür sitzen. Erst von hinten kann man sehen, dass sich das Haus über drei Stockwerke erstreckt, weil es in den Hang, der zum Meer abfällt, gebaut ist.

Die Pension ist in Familienbesitz, und wird von Maria und Petros Pori-Katte betrieben. Im Haupthaus verfügt das "Kirki Rooms" über 8 Doppelzimmer und ein Studio-Appartment. Alle Zimmer verfügen über ein separates Bad, Klimaanlage, Fernseher, einen kleinen Kühlschrank und großzügige Balkone, die alle zum Meer ausgerichtet sind, und von denen man einen großartigen Blick über das Meer und die Umgebung genießen kann. Auf den Balkonen befindet sich ein Tisch und gemütliche Sessel, die zum Verweilen einladen. Wenn die lieben Nachbarn es zulassen, hört man hier nur das Meer rauschen, und man findet absolute Ruhe und Erholung.

Mit Ausnahme der Studio-Apartments, die alle über einen voll eingerichteten Küchenbereich verfügen, sind die Zimmer sehr zweckmäßig mit neuen Möbeln eingerichtet. Vor allem die Betten sind hervorragend. Natürlich sind alle Zimmer in einem hervorragenden Zustand und supersauber. Leider gibt es in den "Kirki Rooms" keine Gemeinschaftsküche für die Bewohner der Zimmer, die über keine Kitchenette verfügen. Allerdings wird auf Wunsch ein elektrischer Wasserkocher ins Zimmer gestellt, sodass man sich zumindest mal einen Kaffee kochen kann.

Das absolute Highlight der Pension "Kirki Rooms" sind jedoch die beiden Studio-Apartments, die direkt - oberhalb der Klippen - am Meer liegen. Hier hat man, wenn man auf der großen Terrasse vor den Studios sitzt, das Gefühl, dass einem die Wellen um die Füße rauschen. Großartig!

Da die Pension am Ortseingang von Armenistis liegt, ist man von dort innerhalb von wenigen Gehminuten im Ortszentrum mit seinen Tavernen, Shops, Bars, Kafenions und seinem Supermarkt. Auch der erste Strand - "Livadi Beach" - liegt nur drei Gehminuten entfernt. Die Preise für die Zimmer sind ganz unterschiedlich und hängen von deren Größe, Ausstatung von der Saison ab. Am besten sprecht ihr mit Maria, und fragt nach dem Preis. Sowohl Maria, als auch Petros sprechen sehr gut Englisch, sodass die Verständigung kein Problem sein sollte.

Ihr könnt das "Kirki Rooms" über folgende Wege kontaktieren:
Tel.: (++30-2275) 071254
Fax: (++30-2275) 071083
eMail: kirki.rooms@hotmail.com
Anschrift:
Kirkis Rooms
Armenistis, Ikaria
Greece 83301

Ween ihr weitere Fotos vom "Kirkis Rooms" sehen wollt, dann klickt bitte auf das Foto links
copyright by andreas schnetzer